Kurzbeschreibung: Der GEMA-Rap ist amüsant und bietet einige grundlegende Informationen zum umfangreichen Thema "GEMA". ACHTUNG: Beachte die Ausführungen auf dieser Webseite und im Bandologie-Buch.
ACHTUNG: Schwierigkeiten, die eine GEMA-Mitgliedschaft für Musiker mit sich bringen kann (Auszüge)
Mit der GEMA wird es schwierig, wenn Urheber selbst Verwerter werden. Beispielsweise wenn du als Musiker eigene Konzerte veranstaltest oder selbst eine CD-Auflage herstellen lässt.
Möglicherweise lehnen Konzertveranstalter eine Band ab, die GEMA-relevante Kompositionen aufführt, um bei einer Live-Aufführung keine GEMA-Gebühren zahlen zu müssen. Um mehr Gigs zu spielen, kann es daher für viele semiprofessionelle Bands sinnvoll sein, wenn erstmal niemand aus der Band GEMA-Mitglied wird. Damit würdet ihr auf Geld verzichten, das euch gesetzlich zusteht (URHG §63a). Falls es eurer Band nicht um Geld geht, bleibt der GEMA einfach fern.
Die Abrechnung läuft pro Name, nicht pro Titel. Das bedeutet, wenn du als Komponist oder Songtexter Mitglied bei der GEMA bist, rechnet die GEMA für ALLE Kompositionen und Texte von dir ab.
Einige Veranstalter sind der Überzeugung, dass das Geld, das sie für die Auftritte der Musikkünstler an die GEMA bezahlen, nicht in ausreichender Menge bei den Musikern ankommt. Immer wieder wird der GEMA zumindest vorgeworfen, Abrechnungen wären nicht korrekt.
Der Berechtigungsvertrag wird standardmäßig für 6 Jahre geschlossen. Das bedeutet, du kannst nicht sofort oder nach einer kurzen Testphase wieder austreten.
Für Konzertveranstalter ist die GEMA noch mal ein ganz anderes Kaliber, denn Verwerter haben - im Gegensatz zu Musikautoren - natürlich nicht die Wahl, ob sie mit der GEMA zusammenarbeiten wollen. Aus Sicht der Autoren macht das, zumindest grundsätzlich, Sinn.
Es gibt noch diverse weitere Punkte ...
Warum die GEMA manchmal so lästig ist:
Die GEMA verbreitet unübersichtliche Massen an Informationen. Man muss irre viel lesen, wenn man jede Bestimmung der GEMA verstehen will. Der Verteilungsplan ist nach meinem Verständnis so unübersichtlich und so komplex, dass er dringend geändert werden müsste. Aus diesem Grund habe ich eine Petition gegen die aktuelle Informations-Aufbereitung des GEMA-Verteilungsplans beim Bundestag eingereicht.
Beispiel: Im Jahrbuch der GEMA gibt es diverse Infos über den Verein. Ob das ALLE relevanten Informationen sind, ist dort nach meinem Verständnis nicht klar ersichtlich. GEMA Jahrbuch auf www.gema.de
Vielen Kneipenwirten, Straßencafés, Restaurants, Hotels und sogar einigen kleineren Konzertveranstaltern ist nicht bewusst, dass durch die Nutzung GEMA-relevanter Musik entsprechende Gebühren anfallen. Dementsprechend überrascht oder verständnislos reagieren einige Musikverwerter, wenn die GEMA berechtigterweise zur Zahlung bittet.
Die GEMA verhandelt seit einer halben Ewigkeit mit dem Musikverwerter YouTube. In diesem Streit geht es darum, dass die GEMA mehr Geld pro Videoaufruf fordert als YouTube zahlen möchte. Die Position von YouTube: Wenn mehr bezahlt werden müsste, würde sich das Angebot nicht mehr rechnen. Die Position der GEMA: Die Zahlungen - von denen ein großer Prozentsatz an die Urheber der Musik geht - müssten entsprechend höher ausfallen. Aus diesem Grund - weil sich beide nicht einigen können - sperrt YouTube seit einiger Zeit viele Videos. Das Vorgehen widerspricht den Vorstellungen nahezu aller Musiknutzer und sogar vieler Musikurheber. Es gibt Musiker, die lieber ihre Videos als Promotionmaterial weiterhin online hätten, selbst, wenn die Vergütung dafür sehr gering ausfällt. Für solche "modernen" Probleme fand die GEMA auch in den letzten Jahren nur relativ schwerfällig Lösungen.
Es gibt noch diverse, weitere Punkte. Viele weitere, sehr nützliche Fakten und Ausführungen gibt's im Bandologie-Buch
Wenn das alles so ätzend ist, kann man dann nicht einfach die GEMA abschaffen!?
Ja, was ich gerade kurz angerissen habe sind wirklich lästige Punkte.
Doch wenn das alles so einfach und eindeutig wäre, gäbe es die GEMA längst nicht mehr. Der Verein hat enorme Vorteile, die für viele Musiker deutlich überwiegen.
Warum die GEMA trotzdem für einige "GEIL" ist (vgl. GEMA-Rap):
Die GEMA holt Geld im Auftrag von Musikschaffenden. Die Grundidee ist hervorragend - über die aktuelle Umsetzung kann man sicherlich an der einen oder anderen Stelle diskutieren.
Mit über 700 Millionen Euro Ausschüttungen für Musikschaffende pro Jahr zahlt die GEMA höchstwahrscheinlich erheblich mehr Geld an Musiker als alle Plattenfirmen in Deutschland zusammen! Der Umsatz der Tonträgerfirmen in Deutschland lag laut Billboard.biz im Jahr 2010 bei rund 1 Milliarde Euro / $1.41 billion. Im Durchschnitt zahlen Plattenfirmen ungefähr 10 Prozent ihrer Umsätze an Künstler. Das wären ca. 100 Millionen Euro. Man kann daher sagen, dass die GEMA für Künstler finanziell erheblich wichtiger ist als alle Plattenfirmen zusammen.
Die GEMA hat ein bundesweites Netzwerk und überprüft tausende von Musikverwertern. Zudem verrechnet die GEMA Musikverwertungen deutscher Künstler, die im Ausland stattfanden mit anderen Verwertungsgesellschaften. Kein Komponist, Textdichter oder Musikverleger könnte diese Arbeit allein erledigen. Aus Musikersicht ist das klasse. Als Musikverwerter kann das natürlich dementsprechend teuer werden beziehungsweise ist nicht jeder Verwerter mit den Tarifen der GEMA einverstanden. Es ist nur logisch, dass ein solcher Inkasso-Dienstleister zu einer Vielzahl von Problemen führen kann. Würde das Geld direkt von Verwerter zum Musiker fließen, wären die Standpunkte klarer ... aber das lässt sich bei der großen Masse an Komponisten und Verwertern administrativ nicht umsetzen.
Einige Musiker verdienen gutes Geld über die GEMA. Beispielsweise erhält einer meiner Kunden € 9.000 netto jährlich von der GEMA. Es können also wichtige Bestandteile eines Musiker-Einkommens von der GEMA kommen.
Bisher gibt es keine Organisation in Deutschland, die eine vergleichbare Arbeit für Musikautoren ähnlich effektiv durchführt! Bevor also mal wieder jemand schreit "weg mit der Sch...-GEMA!", möge er doch bitte eine vernünftige Alternative nennen, die nicht nur nach seinem Verständnis, sondern auch für viele andere Musiker - auch für Profis - in Ordnung ist.
Zusammenfassend finde ich aus Musikersicht zwei Dinge beziehungsweise Denkrichtungen im Bezug auf die GEMA besonders wichtig:
Richtung a) Wenn dir die GEMA, aus welchen Gründen auch immer, nicht passt, dann werde kein Mitglied. Ich könnte es durchaus verstehen, wenn eine Band sich sagt: "Ach nee, für die paar Euro ... wir spielen lieber mehr Auftritte, weil wir das Problem schon kennen, dass die Veranstalter sonst für unsere Gigs zahlen müssen." Das wäre eine nachvollziehbare Position. Wenn du es als Musiker und Nicht-GEMA-Mitglied hinkriegst, dann freue dich doch zumindest für die anderen Musiker, die über die GEMA entsprechend viel Geld verdienen können. Freude könnte auch beim Gedanken daran aufkommen, dass es überhaupt eine solchen Zusammenschluss beziehungsweise Inkasso-Dienstleister für Künstler gibt. ... Und versuche die kleinen und möglicherweise auch größeren Defizite der GEMA gedanklich beiseitezulegen. Bevor du meckerst, wie schlecht die GEMA sei, gründe doch eine neue Verwertungsgesellschaft, die effektiver und fairer arbeiten kann - oder überleg zumindest mal, was das für ein Aufwand wäre! Wenn es einen besseren Verein in dieser Richtung gäbe, wäre das Problem gelöst! ... Aber so einfach ist das nun mal nicht.
Richtung b) Wenn deine Musik häufig verwertet wird, zum Beispiel bei Live-Konzerten, in Clubs, im Radio und dergleichen, dann hast du die Möglichkeit, dir über die GEMA entsprechend mehr Geld für deine Tätigkeit als Musikkomponist beziehungsweise Musiktexter zu holen.
Soweit meine kleine Inspirations-Sammlung für euch zum Thema "GEMA". Ich hoffe, der eine oder andere konnte etwas lernen, eine neue Sichtweise gewinnen oder war zumindest durch meine miserablengenialen Rap-Künste amüsiert!
Übrigens: Falls du einen Titel aus dem GEMA-Repertoire finden möchtest, gibt es hier eine Online-Recherchemöglichkeit, die erstaunlich viele Musiker und Musikverwerter nicht kennen: https://online.gema.de/werke/
Diese Infos sind nur eine kurze Abhandlung der aus meiner Sicht wichtigsten Punkte in Bezug auf die Beziehung zwischen Musikern und GEMA. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, besorg dir das Bandologie-Buch oder schau dich auf der GEMA-Webseite sowie per Internet-Suchmaschine um.
Wenn du informiert werden möchtest, sobald es etwas Neues bei Bandologie.de gibt, trage dich in den Newsletter ein. Rechts findest du eine Eintragemöglichkeit.
Strophe 1:
Zunächst mal: die GEMA ist ein Verein
Ob du Mitglied dort wirst, entscheidest du allein - Punkt
Deine Musikrechte - und pass auf jetzt –
gibt dir nicht die GEMA sondern das Urheberrechtsgesetz - ja!
Google das mein Freund oder frag mich für ein Coaching an,
ansonsten dauert dieser Rap vom Sommer bis zum Weihnachtsmann
Eh ... hast du jetzt wirklich einen gekifft!?
OK, ganz, ganz langsam
Die Hauptfunktion der GEMA ist wie ein Kurier:
sie holt das Geld von dort und bringt es dann nach hier
Mehr tut die GEMA kaum, auch nicht für Philosophen
Mehr erfährst du in den nächsten Strophen - bleib dran!
REFRAIN:
Die GEMA ist ein Geldverteiler und du kannst sie buchen
für ein paar Euro im Jahr hilft sie dir Ca$h suchen
Wenn es Cha-Ching macht ist das geil
falls nicht: vergiss das Teil!
Die GEMA macht Inkasso, hast du es gerafft
das Urheberrechtsgesetz tritt auch ohne GEMA in Kraft
Wenn es Cha-Ching macht ist das geil
falls nicht: vergiss das Teil!
Strophe 2:
Hey, hier ist ein Word an die Hater
weißt du, manchmal ist die GEMA echt beschissen
aber bitte blick auch hinter die Kulissen:
Es begann im Jahre Neunzehn-Null-Drei
Damals war die Welt GEMA-frei
Komponisten hatten harte Zeiten
Jeder musste selbst für sein Geld streiten
Die Autoren wollten Revolution
eine neue Verhandlungsposition
Ein Verein musste her, wurde allen klar
und sie nannten sich AFMA
Oh yeah, Homie, das war back in the days
Mensch, ich will doch nur, dass du verstehst
bevor du forderst "Die GEMA gehört eingefroren!",
mach dir klar: Autoren haben sie geboren
Und scheissegal, ob nun Hip-Hop oder Heavy Metal
wenn du ein Profi bist, dann brauchst du deinen Lohnzettel
bist du ein Amateur, tritt nicht bei
und zu euch Semiprofis kommen wir gleich
- - - -
REFRAIN
- - - -
Strophe 3:
So, Semiprofis, jetzt seid ihr dran
wir fangen erstmal ganz einfach an
Also, du machst Musik, egal ob gute oder schlechte
wenn du sie gemacht hast, hältst du daran die Rechte
Willst du Geld? Dann geh zur GEMA
doch nur wenn du gespielt wirst ist das für dich ein Thema
Nun es ist so, frei weg von der Leber:
Wenn du was geschrieben hast, dann bist du Urheber
wer die Musik spielt ist ein Verwerter,
das ist die halbe Miete, bald bist du ein Gelehrter!
Nun stell dir vor, dein Song läuft im Radio
in Konzerthallen ballerst du Bässe bis aufs Damenklo
Groupies werden feucht, bei deiner Musik in einer Fernsehshow
du bist auf jedem Dancefloor und im Netz sowieso
Das ist der Moment, in dem dein Schw**z sich verhärtet
doch man sagt dazu Musik wird verwertet
Dann kommt die GEMA und sagt: "Warte mal!
Du bist doch Musiker und nicht Graf Zahl!
Für jede Verwertung hast du Anspruch auf Vergütung!"
URHG, Dreiundsechzig, so sicher wie Verhütung!
"Nun, wenn du möchtest, dann geh'n wir los
holen dir von überall dein Moos"
"Mein Moos? Woher holt ihr das?"
"Von den Verwertern denn wir sind krass!"
Sie holen für dich Geld von all den Stationen
nur wenn du gespielt wirst, kann sich das für dich lohnen
Die GEMA holt Geld, wie ein Cowboy mit dem Lasso
ähnlich wie ein Gangsta, heißt aber Inkasso
Die ganze Frage für dich ist jetzt:
brauchst du die GEMA oder reicht dir das Gesetz?
Wenn du das möchtest unterschreib den Vertrag
aber hör dir vorher an, was ich dir dazu sag:
Zunächst mal, lies den Vertrag genau
du willst doch kein Opfer sein, sondern schlau
Ist eine Frage offen? GEMA hat Telefon!
Mach das so, dann wird das schon!
- - - -
REFRAIN
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Strophe 4:
Hey, was denn jetzt noch!?
Na weißt du, nur bevor die Fronten sich verhärten,
hier noch ein paar Worte in die Runde der Experten:
Ja, mein Freund, es ist Beef am Start,
die GEMA ist groß und ein fragwürdiger Apparat
heute gibt es Stress um den Verteilungswahn
mit unserer Petitionen gegen den GEMA Verteilungsplan
Und noch ein Tipp, wenn du Mitglied werden willst
am besten du bleibst kühl und chillst
weißt du, am Ende ist das alles nur ein Summenspiel
kriegst du mehr raus als rein, bist du am Ziel
Für ein paar Mucker ist sie geil, andere klagen
weitere Details kannst du die GEMA selbst fragen
Wenn du jetzt denkst: "Das raffe ich nie",
dann hol dir mein Buch, es heißt Bandologie!