Bob Ezrin: „Jetzt also, sind wir hier. Wir haben das Jahr 2005, die Musikindustrie hat 30% ihres Wertes verloren. Wir sind davon überzeugt, das Downloading der Tod der Musikindustrie ist, das wegen des Downloadens die Leute nie mehr Musik kaufen werden. Und die Leute sind abgelenkt von Videogames. Das wurde uns erzählt, richtig? Die Videospiele-Industrie übernimmt jetzt, sie ist angeblich die neue Musikindustrie und dieses ganze andere Zeug. Hier sind wir, die Leute sind abgelenkt von Videogames und haben so viele andere Sachen zu tun.
Naja, ich erinnere mich an das Jahr 1978, als die Musikindustrie 30% ihres Werts verloren hatte. Der Kassettenrecorder war überall präsent und alle kopierten Musik auf Kassetten und tauschten die mit ihren Freunden. NEIN! [Gelächter] Und die Industrie war überzeugt davon, dass der Videorekorder … der Videorekorder würde Spielfilme töten. Ihr Leute habt möglicherweise darüber gelesen, aber die dachten der Videorekorder würde die Spielfilm-Landschaft umbringen, und der Kassettenrekorder würde das Plattenbusiness umlegen. Die Leute hatten aufgehört Platten zu kaufen. Warum?
Die Leute hatten aufgehört Platten zu kaufen, weil a) wir hatten ein langweiliges Format. Wir waren überteuert, und wir haben Scheisse [Applaus] Und dann kamen zwei Dinge des Weges, die die Musikindustrie retteten. Zwei Dinge. Drei Alben und eine neues Format.
Die drei Alben waren „The Eagles: Greatest Hits“, „Thriller“ und „The Wall“. Und das neue Format war die CD. Jeder mochte das Format, es war sexy, es hatte eine kleine Schublade. „Fütter mich!“ „Okay.“
Und dann spielte es Musik und die Leute … ihr wisst, es ging nicht darum, ihr wisst schon … und die Leute waren überzeugt: „Wow, das klingt so viel besser!“ Das tut es nicht. Es klingt wie Scheisse. Es ist grauenvoll. Aber … und das ist eine andere Geschichte und wir werden noch mal irgendwann einige Stunden darauf verwenden. Aber, wie auch immer, sie liebten es. Es war aufregend und brachte die Leute dazu, wieder raus gehen zu wollen. (Um neue CDs zu kaufen.) Und dann hörten sie diese Musik und verliebten sich einfach in … Michael Jackson bließ ihnen einfach die Rübe weg, und „The Wall“ brachte sie wieder zurück zur Rockmusik. Die Eagles, die Leute sangen und rockten … und es ist fast so, als wenn die gesamte Industrie einen Aufwärts-, ihr wisst schon, so wie … einfach einen Schritt nach oben in der Qualität.
So viel neues, qualitativ gutes Zeug begann rauszukommen. Und das stimulierte das Business und brachte die Leute zurück dahin und brachte sie dazu, ihr Geld auszugeben.
Wir sind im Jahre 2005. Wir haben 30% unseres Business verloren, die Leute kopieren unseren Scheiss. Wir haben ein langweiliges Format! Wir haben ein langweiliges Format! Ich sage es noch einmal … Wir haben ein langweiliges Format! Diese Box ist so einengend. Ich meine … wer hat das eigentlich entschieden?
Ich hatte diese Diskussion mit Diane [unverständlich], vor sieben Jahren. Ich sagte: „Diese Sache, an der ihr hier festhaltet, eine Größe passt für alle. Muss das so bleiben, wie es jetzt ist? 14 Songs? Man braucht 14 Songs und die müssen $18.98 Dollar kosten.“ Das wäre ja so ähnlich als wenn … ich zu einem Autohändler gehe und ich sage ihm: „Weißt du, ich arbeite vier Häuserblöcke von meinem Haus entfernt. Ich brauch einen kleinen Vierzylinder „sub-put-put“, nur für‘s Wetter, um mich von zuhause zur Arbeit zu bringen.“ Und der würde sagen: „Fuck you! Du nimmst einen Achtzylinder, Siebensitzer Geländewagen. Was anderes verkaufen wir hier nicht … oder du läufst zur Arbeit!“ Welche andere Industrie der Welt sagt den Leuten: „Wisst ihr was, nicht nur, dass du nur eine Konfiguration zu nur einem Preis erhältst, sondern du musst auch noch zu einem einzigen, bestimmten Ort, um das Produkt zu kriegen!“ Was ist das für ein Mist?
Und anstatt sich die Zukunft zu eigen zu machen, anstatt alamiert durch die Veränderungen zu sein, die des Weges kamen … ich meine, es ist ja nicht so, als ob diese Leute von dem allen nichts wüssten. Es ist nicht so, als hätte es da nicht Leute gegeben, beispielsweise mich, die bereits seit 1980 (entsprechend alamierend) in die Landschaft hinausgerufen hätten (Original: „Crying out in the wilderness“). 1980, habe ich eine Rede für BMI (Broadcast Music Incorporated; amerikanische Verwertungsgesellschaft) gehalten und ein Interview für Record World gegeben, in dem ich genau darüber gesprochen habe. Wir wussten alle, was kommen würde, und wir hatten bereits alle Kabel-Anschlüsse im Haus, richtig? Wir hatten alle einen Kabel-Anschluss im Haus und die Leute drückten da Zeugs durch. Es war zwar Fernsehen, aber es kam (per Kabel) in unser Haus. Wie lange würde man von da aus wohl brauchen, bevor es dabei auch um Musik geht? Warum brauchen wir Kisten, warum brauchen wir Zeugs? Warum sagen wir nicht einfach, nach dem Motto „Barbra Streisand – People“? (Singt das Wort noch mal und hebt eine Hand): „People …“ Ja, warum denn nicht?
Wir befinden uns in der Zukunft und die Industrie ist einfach daran hängengeblieben, weil sie nicht verstanden haben, wie man mit einer neuen Art von futuristischem Model Geld machen kann. Und sie sind daran so lange hängengeblieben, sie haben … das Schiff hat den Hafen verlassen. Das Schiff hat sowas von den Hafen verlassen, mal so nebenbei bemerkt. Mit wem habe ich da noch gestern drüber gesprochen? Naja, wie auch immer, das Schiff hat den Hafen verlassen und ist bereits so weit gefahren, das ist bereits in Tokyo. Und unsere Industrie, unsere Leute, die Führungskräfte unseres Business, die stehen am Dock in New York und feuern Schüsse auf das Schiff, mit einer Donnerbüchse (Schrotflinte oder ähnliches) und hoffen, dass sie das Ding versenken können. Es ist vorbei. Es ist echt vorbei.
Also, wie auch immer, wir brauchen ein neues Format. Wir brauchen besseres Zeug. Wir brauchen eine bessere Preisgestaltung, die mehr darauf eingeht, was das Publikum will. Es ist nicht so, dass das Publikum uns bestehlen will, wisst ihr, das ist kein Diebstahl, sie betrachten das nichtmal als Diebstahl. Die tauschen sich nur mit Zeugs aus. Die interagieren damit, auf die weise, wie man damit interagieren sollte. Du machst das auf (er deutet auf etwas, das neben ihm, außerhalb des Bildes steht, wahrscheinlich ein Laptop) … ich mache das auf und es sagt: „Finde etwas.“ Also sage ich okay, ich werde mal was finden. Ich sage nicht: „Naja, ich mache das besser nicht, weil ich dabei etwas von Leuten stehle“, versteht ihr? „Böse Box, sag mir nicht, ich solle Sachen finden.“ Man macht das einfach, man findet einfach Sachen. Das ist so ähnlich, als wenn man im Fernsehen zappt, man denkt nicht darüber nacht.
Also das Publikum klaut nicht von uns. Sie nehmen sich das Zeug dort, wo es nunmal gerade verfügbar gemacht wurde. Der Unterschied ist, wir als Industrie machen es nicht verfügbar. Wir machen das nicht. Wir machen das nicht. Unsere Führungskräfte haben uns in ein großes, schwarzes Loch geführt.
Ich, um das nur kurz zu sagen, denke, dass das das Beste ist, was uns passieren konnte. Denn ich denke, das nur mit der großen Flut wieder eine gewisse Reinheit in die Sache kommt. Und … und ich habe das Gefühl, als wenn wir, eine Arche bräuchten, und wir bräuchten alle echt coolen Leute auf der Arche, und alle Köpfe der Plattenfirmen außerhalb davon. [Gelächter] Und wir brauchen eine große Flut, wir brauchen eine große Spülung. Wir brauchen eine große Spülung in unserer Industrie … wir brauchen eine große Spülung in unserer Gesellschaft, aber wir brauchen auch eine große Spülung, und dann kommen wir zurück und fangen noch mal von vorn an. Und das ist es, so in der Art, was gerade passiert. Wir kriegen eine große Durchspülung. Die Regeln, so wie wir sie kennen, verändern sich. In fünf Jahre von jetzt an, erinnert euch an dieses Darum, in fünf Jahren von jetzt an, wird es einen völlig neuen Weg geben, die Musik zu finden, die man haben möchte, und es wird nichts von dem sein, was man jetzt macht.
Das wird etwas anderes sein. Ich habe keine Ahnung, was es sein wird. Wahrscheinlich wird es durch die Luft funktionieren, aber es wird auf jeden Fall anders sein. Und das CD Business wird übertragen werden, in Bereiche großer Handelsketten, große Kisten Händler. Man wird zu Circuit City (vergleichbar mit Media Markt oder Saturn) gehen … Ich denke, man wird sie auch am Tresen von Sketchers (Schuhladen), bei Starbucks und in allen anderen Läden, die mit einem „S“ anfangen sehen. [Gelächter] Aber wie auch immer, die Dinger werden überall sein, und man wird sie für so um die 2 Schleifen kriegen. Die werden quasi umsonst sein. $4.99 Dollar für Zeug, das du nur temporär aus einer Vorrichtung herausholst und es dann auf dein Gerät schiebst, wie auch immer dieses Gerät aussehen wird. (Heute wissen wir es: das iPhone.) Es wird Stationen geben, wo du mit deinem drahtlosen, was auch immer es ist, ankommst und da wirst du es einfach runtersaugen und kriegst eine Rechnung. Cha-ching. Macht deine Kreditkarte. Vielen Dank. Ich liebe diesen Song. Und du kannst weiter gehen und ihn behalten.
Bei allem Respekt für [unklar] Abrahams, und XM und Satellite Radio (Digitales Radio mit über 170 Kanälen), ich glaube, diese Leute müssten sich eine Menge Sorgen machen. Ich glaube, das ist eine Übergangstechnologie. Das ist zumindest meine bescheidene Meinung.
Aber wie auch immer. An diesem Punkt sind wir also heute. Wir befinden uns in einer Zeit des unglaublichen Wechsels. Und wir befinden uns in einer Zein, in der Regeln, wie wir sie kannten, sich verändert haben und obwohl die meisten der Leute (sich) das nicht eingestehen werden, es ist vorbei. Das, was wir vorher kannten, ist vorbei. Da ist immer noch ein bisschen Zeit um reinzukommen, also wenn ihr rein wollt, gibt es immer noch ein bisschen, was man machen kann.
Aber meine Nachricht an euch Leute ist, lasst das Business durch seine Spülung gehen. Lasst sich die Business Leute reorganisieren. Mögen sie … lasst Warner Brothers in die gotteverdammte Toilette gehen. Die seien sowieso verdammt, mögen diese Leute verdammt sein, dafür, was sie getan haben. Ich schwöre zu Gott. Das ist die legalisierte Vergewaltigung eines Wirtschaftsgutes. Aber sie haben auch meine Masterbänder und ich bin einfach angepisst davon, davon was sie dem angetan haben, was einmal, ihr wisst schon ein … da war so viel großartiges Zeug bei diesen Labels. Aber wie auch immer, lasst sie in die Toilette gehen. Lasst dieses Zeug niedergehen. Und ihr Leute, macht euer Zeug. Macht es, macht es wirklich, wirklich gut. Tauscht es mit euren Freunden aus und lasst sie es mit ihren Freunden austauschen. Und lasst es sich auf natürliche Weise verbreiten, viral, wie wir sagen, oder wie auch immer die angesagte Phrase dazu ist. Aber lasst es einfach … lasst es laufen, versteht ihr? Lasst es rausgehen, weil es rausgehen kann. Lasst es akzeptiert sein, weil es großartig ist. Und lasst die Leute zu euch kommen und sagen: „Ist es okay für dich, wenn ich das für jemand anderen brenne?“ „Na klar.“ Und euer Zeug wird das Medium finden. Es wird es finden, und es wird euch finden.
Wisst ihr, mein bester Ratschlag an euch momentan ist, euch daran zu erinnern, das am Anfang, heute, und morgen, wirklich nur die Musik steht. Und das ist es. Irgendwelche Fragen?“