Schnell-Navigation:
Info Video Buchinhalt
Info Video Direktversand
Leseprobe
Kurzbeschreibung
Inhaltsverzeichnis
Bandologie-Buch kaufen
Bandologie-Hörbuch kaufen
Über den Autor
Info-Video über das Bandologie-Buch:
Dauer: 58 Sekunden
Detail-Infos über den Direktversand des Bandologie-Buches:
Dauer: 8:28 Minuten
Ergänzung zum Video vom 14.04.2020: Das Video ist aus dem Jahr 2010. Der Versand läuft noch genauso. Sollte sich daran etwas ändern, würde ich darüber informieren. Rückblickend ist es amüsant zu sehen, wie detailliert ich damals den Versand erklärt habe (ich hoffe, das Video amüsiert euch ebenfalls). Die Marke, Bandologie, musste sich erstmal etablieren und ich wollte sicherstellen, dass jeder weiß, was genau dahinter steckt. Bezüglich Minute "6:30": Heutzutage liegt natürlich jedem Bandologie-Buch ein Bandologie-Plektrum bei.
Leseprobe (PDF): |
Klicke auf das Bild, um die Leseprobe (PDF) zu erhalten |
Direktbestellung
Ich freue mich, wenn Ihr das Buch direkt bei mir bestellt. Du erhältst das Bandologie-Buch versandkostenfrei. Ich liefere innerhalb von 1-3 Werktagen, gebe eine Rückgabegarantie (180 Tage) und verdiene an Direktverkäufen mehr. Hier geht es zur Direkbestellung!
Bestellung im Buchhandel
Beim Klick auf diesen Link kommst du zu einer Übersicht, bei welchen Händlern du das Bandologie-Buch bestellen kannst.
Cover des Buches „Bandologie - wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt“. Klick auf das Bild führt direkt zur Leseprobe |
„Bandologie – wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt“ vermittelt gesammeltes Wissen für den Erfolg als Musiker im Musikbusiness. Das Buch gibt spezielle und umsetzbare Tipps zum Thema Selbstvermarktung für Musiker. Alle Tipps werden mit Praxisbeispielen belegt. Das Buch wurde geschrieben von Nils Kolonko, Ex-Produktmanager einer Plattenfirma, Musiker, Bandcoach und Musikbusiness-Workshopleiter.
Das Buch enthält:Über 50 Beispiele aus der Praxis des Musikgeschäfts
Eine detaillierte Anleitung zum Erstellen eines Masterplans für die eigene Band
Wie man sich einen Plattenvertrag holt und dabei noch Geld verdient
Detaillierte Erklärung der "Fünf Erfolgsfaktoren einer Band", die jeweils durch eine Vielzahl von Praxisbeispielen erklärt werden.
Er schrieb unter anderem den Text für Rock You Like A Hurricane: Herman Rarebell |
Herman Rarebell, Ex-Scorpions, 78 Goldene und 30 Platin Schallplatten nach dem Lesen von »Bandologie«: „Ich finde dieses Buch großartig. Es ist ein super Buch für junge Musiker, aber auch für alte Hasen wie mich, die gerne wissen wollen, wie man es auch ohne Plattenfirma heutzutage noch schaffen kann. Ich finde die Tipps in diesem Buch toll und kann es nur an alle Musiker weiterempfehlen!“
Redakteurin von BandBase: Tine Hansen |
Tine Hansen, Redakteurin bei BandBase.de: „Ich kann nur jedem, der mit seiner Musik Erfolg haben möchte oder anderen zum Erfolg verhelfen will, empfehlen ein Exemplar dieses Buches zu kaufen.“ Weitere Lesermeinungen: www.bandologie.de/lesermeinungen
Das Buch bringt dir als Musiker:Über 50 Beispiele aus der Praxis des Musikbusiness, in denen genau erklärt wird, wie besonders erfolgreiche Musiker sich selbst sehr geschickt im Musikgeschäft durchgesetzt haben. Natürlich mit Inspirationen und direkt umsetzbaren Tipps für deine Praxis als Musiker!
Detaillierte Erklärung für „Die fünf Erfolgsfaktoren einer Band“ (88 Seiten mit Einzelheiten und praktischen Tipps und Tricks zu diesem Thema; inklusive diverser Tipps zur Selbstvermarktung als Musiker)
Die wahre Geschichte aus der Praxis: „Wie man sich einen Plattenvertrag holt und dabei noch Geld verdient“. (Übrigens: Diese geniale Idee kann jede Band auch heutzutage nochmal in ähnlicher Form umsetzen!)
Anleitung zum Zielgruppenmarketing. In acht detaillierten Schritten (30 Seiten zu diesem Thema). Geeignet zur Planung und zum Aufbau eines erfolgreichen, professionellen Musikprojektes. Wenn du dieses Kapitel durcharbeitest, hast du einen genauen, praxisorientierten Schlachtplan für deine Band!
Das Kapitel: „Wie man vom Musiker zum musikalischen Unternehmer wird“
„Wie sehr man in Zukunft eine Plattenfirma braucht ... oder auch nicht“
180-Tage-Geld-zurück-Garantie, wenn das Buch deine Erwartungen nicht erfüllt! Volle Zufriedenheitsgarantie: Rückgabe innerhalb von 180 Tagen möglich. Ich überweise jedem persönlich sein Geld zurück, dem das Buch nicht gefällt. Bisher null Rückgaben! (Stand: Januar 2012)
Grafische Illustrationen
Anzahl der Kapitel: 12
Seitenanzahl: 376
Preis: 24,90 Euro
Kostenlose Lieferung. Jetzt direkt bei Kolonko Books bestellen
Inhalt
Bandologie Buch Inhaltsverzeichnis:
1. So funktioniert Bandologie
2. Grundlegende Fragen des erfolgssuchenden MusikersWas ist ein Rockstar – und wie wird man einer? Seite 17
Wie viel Geld kann man mit Musik verdienen? 18
Soll ich Berufsmusiker werden? 22
Das Musikgeschäft vor dem Rock 'n' Roll 24
Der Beginn der traditionellen Musikindustrie 25
Die Entwicklung der traditionellen Musikindustrie 26
Wie ging es von 1954 bis in die 1990er-Jahre eigentlich den Musikern und Bands? 28
Die Musikindustrie heute 29
Die Musikindustrie heute (Teil 2) – Wie sehr man in Zukunft eine Plattenfirma braucht ... oder auch nicht 33
Das beste Team gewinnt (Seite 43)
Passende Inhalte (inklusive Innovationen) 48
Qualität 82
Massenwirkung 88 (Hier beginnt die "Anleitung zum Zielgruppenmarketing" / Grundlage für den "Masterplan für eure Band")
Kontinuität 131
Die Wirkung zählt, nicht die Leistung 135
Die wichtigsten Kriterien für die musikalische Wirkung einer Band 139
Timing 140
Die wichtigsten Kriterien für die Gesamtwirkung einer Band 143
Eure Band als Unternehmung 144
Eure Band als größere Unternehmung (Think big) 146
Entscheidungshilfe: Sollen wir ein Mitglied aus der Band werfen? 149
Jemand aus meiner Band hat Drogenprobleme – was nun? 159
Wie wirft man jemanden aus einer Band, so dass es für die Band und den Rausgeworfenen konstruktiv weiter geht? 161
Ausreden von Musikern – und deren Lösungen 167
Die vier einzigen Gründe, an denen jede Band irgendwann scheitert 186
Ich möchte ein Instrument lernen – wie fange ich an? 195
Ich will eine Band gründen oder in eine Band einsteigen – wie gut muss ich mein Instrument spielen können? 197
Muss ich Whiskey saufen für eine Rock-/ Metal-Stimme? 198
Brauche ich als Sänger eine besondere Stimme? 199
Wie bekomme ich eine besondere Stimme? 205
Was ist wichtig für einen guten Bandnamen? 208
Proberäume 211
Wie finde ich den richtigen Proberaum? 211
Die häufigsten Fehler bei der Proberaum-Suche 213
Was macht einen guten Proberaum aus? 215
Wie sollte ein Proberaum ausgestattet sein? 218
Wie sollte ein Proberaum betrieben werden? 220
Brauche ich den Sex, Drugs & Rock 'n' Roll-Lifestyle, um erfolgreich zu sein? 223
Wie alt darf ein Musiker sein, der erfolgreich werden möchte? 230
Wie laut sollte oder muss meine Band sein? 237
Was ist ein Tinnitus? 239
Wie vermeidet man Tinnitus? 241
Wie schütze ich mein Gehör am besten? 242
Wer oder was ist die GEMA? 247
Vor- und Nachteile der GEMA, mit zielführenden Hinweisen für die Praxis 248
Wer oder was ist die GVL? 267
Wer schützt Komponisten vor Ideenklau? (Urheberrecht) 268
Wie entscheide ich, ob für meine Band ein Eintrag im Markenregister sinnvoll ist? 279
Eure wichtigste Einkommensquelle und eure Visitenkarte 281
So wird euer Konzert zur erlebnisreichen Verkaufsveranstaltung 288
Warum sogar eine Heimarbeit mit zwei Personen tauglich für das weltweite Musikbusiness und für einen Umsatz von über 14 Millionen Dollar ist 291
Das Prinzip der Geilheit: „Bang for your buck“ 292
14 Millionen Dollar Umsatz, mit geringem Risiko! So wurde es in der Realität umgesetzt 293
… Und dann bequem das Geld von der Post abholen 294
$$$ $$$ $$$ $$$ $$$ $$$ $$$ $$$ $$$ $$$ 295
Kleine Mittel, großes Geld! So funktioniert dieses Prinzip vieler dauerhaft erfolgreicher Musiker und Bands 298
Ein Blick in die Zukunft der Live-Auftritte 300
Wie man ein erfolgreiches Konzert veranstaltet, ohne eine Ahnung zu haben, wie das geht 302
Wie man Fans gewinnt und dauerhaft hält 310
So betreibt man Fanbindung der Extraklasse 314
Der wahre Kern des Musikgeschäfts 315
Die drei Stufen des Musikmarketings 316
Wie aus einer Reihe von Fehlern ein Erfolg wurde 319
Wie man eine Plattenfirma zu ihrem Glück zwingt 325
Die Magie der Musiklabels 293
Griffige Definitionen zu Fachbegriffen aus der Musikindustrie 334
Die Magie der Musiklabels 341
Wie man sich einen Plattenvertrag holt und dabei noch Geld verdient 355
Wie bekommen wir denn nun einen Plattenvertrag? 358
Zugabe! 359
Der 25.000-Dollar-Tipp 365
Bibliografie 369
Hörbuchverzeichnis 372
Filmverzeichnis 373
Preis: 24,90 Euro
Kostenlose Lieferung. OK, Bandologie-Buch direkt bei Kolonko Books bestellen! (inkl. Gratis-Gitarren-Plektrum)
BANDOLOGIE-BUCH KAUFEN
Info-Video: So läuft der Direktversand des Buches
Hier kannst du das rote Bandologie-Buch kaufen:
Ich würde mich freuen, wenn du das Buch direkt bei meinem Verlag, Kolonko Books bestellst. Du erhältst das gleiche Buch wie im Buchhandel und in vielen Musikgeschäften. (Alle Bandologie-Bücher, die im Handel verfügbar sind, habe ich dorthin geliefert.)
Deine Vorteile:
1) Gratis Bandologie-Gitarrenplektrum,
2) Zu jedem Buch erhältst du eine offizielle Rechnung – deine Ausgaben kannst du beim Finanzamt einreichen,
3) Du erhältst das Buch fabrikneu, eingeschweißt. Lieferzeit: 1–3 Werktage,
4) Du erhältst auf dein Bandologie-Buch 180-Tage-Geld-zurück-Garantie,
5) Weltweit kostenloser Versand.
Rotes Bandologie-Buch per PayPal bestellen 376 Seiten, broschiert, kostenlose Lieferung |
|
Bei Zahlung per PayPal erhältst du das Bandologie-Buch automatisch an deine bei PayPal hinterlegte Postadresse. |
Wenn du das rote Bandologie-Buch und das Hörbuch kaufst, erhältst du das Hörbuch für nur 10,00 Euro dazu! Das ist praktisch zum Lesen und unterwegs Hören. |
Rotes Bandologie-Buch per PayPal bestellen (€ 24,90) Hier kannst du die |
Rotes Bandologie-Buch PLUS Hörbuch bestellen (€ 34,90) Hier kannst du die |
Bandologie-Bücher im Buchhandel kaufen
Du kannst die Bandologie-Bücher unter anderem bei folgenden Händlern online kaufen:
Bandologie-Bücher bei Thomann bestellen (empfohlen)Bandologie-Bücher bei Lehmanns bestellen (empfohlen)
Bandologie-Bücher bei Amazon bestellen
Zudem kannst du in jeden Buchladen deiner Wahl gehen, das Bandologie-Buch dort bestellen und erhältst es innerhalb weniger Tage. Du kannst deinem Buchhändler helfen, wenn du die zugehörige ISBN mitbringst: Das rote Bandologie-Buch ist unter der ISBN 978-3-939278-00-9 im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) gelistet und das gelbe Bandologie-Buch unter 978-3-939278-02-3.
Aber warum in die Ferne schweifen ... schließlich versende ich weltweit versandkostenfrei. Wenn du möchtest, dass ich pro Verkauf mehr verdiene, bestell das Buch einfach bei mir direkt.
Bandologie Buch Leseprobe (rechte Maustaste, "Ziel speichern unter")
Bandologie-Hörbuch, Bestellmöglichkeiten
Das Hörbuch ist identisch mit der aktuellen, fünften Auflage des Bandologie-Buches. Stand: 2017.
Hörprobe:
Es handelt sich um das von mir vorgelesene, vollständige Bandologie-Buch; 376 Seiten - über 8 Stunden Spielzeit.
Zu jeder Bestellung erhältst du eine offizielle Rechnung, die du bei Bedarf beim Finanzamt einreichen kannst.
Die 180-Tage-Geld-zurück-Garantie gilt für alle Bandologie-Angebote.
Wenn du das Hörbuch für nur 10 Euro zum Buch erhalten möchtest, kannst du hier das Bandologie-Buch PLUS Hörbuch für 34,90 Euro bestellen.
Bandologie-Hörbuch per PayPal bestellen, 24,90 Euro |
Zahlungsmöglichkeit 2:
Bandologie-Hörbuch per Banküberweisung bestellen (€ 24,90) Bitte sende mir einfach eine Email. Du erhältst dann die Bankdaten. Nach der Überweisung erhältst du eine offizielle Rechnung und natürlich das Hörbuch: hoerbuch-bestellen@bandologie.de |
Über den Autor
Nils Kolonko; Ex-Produktmanager der Plattenfirma BMG, Berater für Bands und Autor der Bandologie-Bücher.
|
Als 16-Jähriger veranstalte ich gemeinsam mit einem Freund ein Musikfestival. Dadurch wurde ich Drummer der Metal-Band Annihilation of Power (A.O.P.). Der Gitarrist, Jörn, war schon als Teenager ein exzellenter Instrumentalist und spielt heute bei Dark Age. Die erste EP, Changes, von meiner ehemaligen Band A.O.P. kannst du Hier hören, während du weiterliest. Wir spielten viele Gigs auf Festivals und in Clubs. Während dieser Zeit formte sich meine intensive Begeisterung für Musik, Musiker:innen und Bands.
Mit 21 Jahren wurde ich Praktikant bei Warner Music Germany in der Rock-Promotion. Wir koordinierten Interviews für Queensrÿche und Sebastian Bach von Skid Row. Auf dem Hamburger Kiez feierten wir mit der Bloodhound Gang auf ihrer Gold-Verleihung für "Hooray for Boobies". Den neuen Warner-Künstler Kid Rock wollte in Deutschland noch niemand haben, obwohl er in den USA ein Star war. Wir promoteten "Devil Without A Cause". Mit 24 Jahren wurde ich Junior-Produktmanager bei der damaligen Plattenfirma Bertelsmann Music Group (BMG). Gemeinsam mit einem erfahrenen Produktmanager arbeitete ich primär an "Deutschland sucht den Superstar", erste Staffel. Die Firma veröffentlichte zu dieser Zeit eine Reihe von No. 1-Hits und unter anderem wir trugen dazu bei, dass sich Millionen von CDs verkauften. Eines Tages zeigte eine damalige Arbeitskollegin mir das Regenbogen-Video von Yvonne Catterfelds späterem No. 1-Hit "Für dich". Gedanklich noch immer in einer "Metal-Welt", dachte ich, dass die Kollegin sich einen Scherz erlaubt. Ich dachte, das Ende der Welt naht. Aber sie erklärte mir: Wir nennen es 'Pop-Musik'. Ich war erstaunt: Man darf es 'Musik' nennen, obwohl keine verzerrten Gitarren darin vorkommen? Ja, bei der BMG lernte ich wirklich eine Menge.
Mein erstes Buch erschien im Jahr 2008. Musiker flippten aus (siehe hier). Es wurde zum Amazon No. 1-Bestseller in der Kategorie Kulturmanagement. Von dem Buch gab es fünf Auflagen.
2008 bis 2011: Marketing-Kooperation mit MySpace als "Doc Kolonko" (hier findest du das Archiv mit Tipps für Musiker). Workshop-Reihe "Selbstvermarktung für Musiker" in Kooperation mit der Noisy Academy Berlin (hier gibt es einen Mitschnitt als Download). Keynote-Speaker auf der Popkomm in Berlin (hier das Video).
2013 erschien mein zweites Buch. Ich promotete das Buch mit einem einzigen Newsletter (und zwar mit diesem). Bereits vor Veröffentlichung hatten die treuen Bandologie-Leser so viele Exemplare gekauft, dass ich in der Gewinnzone landete (mehr dazu). Vielen Dank dafür, nochmal.
Im Wintersemester 2013/2014 wurde ich zum Gast-Dozenten an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, Jazz Institut Berlin, berufen. Seminar: "Musik Business". Einige der Studenten erlebten wegweisende Sinneswandel. Hier ein Leitfaden, der einigen Musikern auf die Sprünge half.
Seit Erstveröffentlichung der Bandologie-Bücher tauschten Leser und ich rund 5.000 E-Mails. Beide Bandologie-Bücher erhielten auffallend viele positive Amazon-Kundenrezensionen. Die habe ich hier verlinkt.
Von 2012 bis 2019 war ich Mitarbeiter der GVL. Zuletzt war ich dort als Data Exchange Manager in der IT-Abteilung. Diese Verwertungsgesellschaft verteilte zu dieser Zeit rund mehr als 100 Mio. Euro pro Jahr an Musiker und andere Kulturschaffende.
Im Sommer 2015 begann ich ein berufsbegleitendes Studium, Business Administration, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin. (Sowas interessiert dich auch? Hier: HWR-Studiengänge.) Im Mai 2016 erschien die zweite Auflage des zweiten Bandologie-Buches. 2019 schloss ich den Bachelor ab und im März 2021 zudem einen Master in "Accounting & Controlling". Im Sommersemester 2022 lud mich die HWR als Lehrbeauftragter für 'Grundlagen des externen Rechnungswesens' ein. Da ich weiterhin lebenslanges Lernen für wichtig halte, versuche ich momentan ein paar Azubis auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen. Für den aktuellen Stand kannst du hier lesen was ich gerade mache.