Bandologie Newletter 015 (25.08.2010) |
- Der Bandologie Newsletter wird ausschließlich an
Leute versendet, die ihn bestellt haben.
- Eine
Austrage-Möglichkeit befindet sich am Ende
dieses kostenlosen Infobriefes, der sich an Musiker und Bands
richtet.
- Wer den Bandologie Newsletter liest und mit seiner
Band Erfolg haben möchte, erhält hier
Gratis-Infos und Inspirationen für eine professionelle und dauer- haft erfolgreiche Karriere.
- Wer den
Letter im Textformat empfängt, findet hier
eine besser lesbare Version: https://www.bandologie.de/newsletter/015.html
- Verantwortlich
für diesen Newsletter: Nils Kolonko
|
Das findest du in diesem Newsletter: |
|
1. |
Startschuss für Kolonko Books ... wie man einen Buchverlag gründet |
|
2. |
Blitz-Info: Bandologie-Plektrum gratis zu jedem direkt bestellten Buch |
|
3. |
Krass, ey: Du darfst Bushido's Ex-Produzenten mit Fragen löchern, Digga! |
|
4. |
So geht's: Vom Drummer einer Underground-Band zum Star-Musikproduzenten |
|
5. |
Besonders beliebt bei Musikern: Neues Video zum Thema "Digitalvertriebe" |
|
6. |
Mein neuer Bandologie-Freund: Jon Bon Jovi |
|
|
1. Startschuss für Kolonko Books ... wie man einen Buchverlag gründet |
Liebe Bandologen,
es ist vollbracht: Ab sofort verlege ich das Bandologie-Buch, "Bandologie – wie man als
Musiker seine Band zum Erfolg führt", in Eigenregie bei meinem neu gegründeten Verlag, Kolonko Books. Ein Foto der
Lieferung, die gestern kam, findet ihr rechts. Oben drauf steht ein einzelnes Buch.
Für euch bedeutet das:
- Noch besser verarbeitetes Buch (jetzt mit glänzendem UV-Lack auf dem Cover; sieht schicker aus)
- Zu
jedem Buch, das ihr direkt bei mir bestellt, schenke ich euch ein Bandologie-Gitarrenplektrum (Foto unten)
- Ich
versuche noch schneller zu sein als Amazon. Versand in der Regel innerhalb von 24 Stunden
- Das Buch ist weiterhin
im gesamten Buchhandel verfügbar
- Die 180-Tage-Geld-zurück-Garantie bleibt natürlich erhalten ... wie bei allen Bandologie-Angeboten
- Noch direkterer Kontakt zu mir, also direkter Service; ich liefere die Bücher jetzt direkt aus meinem
Wohnzimmer; übrigens jetzt sogar weltweit versandkostenfrei.
Das
frisch gedruckte Bandologie-Buch (vierte Auflage, 2010) ist ab jetzt direkt bei mir bestellbar: Bandologie-Buch direkt bestellen). Dort kannst du per PayPal und per Banküberweisung bezahlen und erhältst das Buch innerhalb weniger Werktage versandkostenfrei per Post.
So
kam es zur Gründung meines Buchverlags, Kolonko Books: Bei einem Bier-Gespräch am 01. Juli 2010 mit einem
anderen, ehemaligen Plattenfirmenmitarbeiter, sagte dieser – Tobias – auf einmal: "Hey Nils, diese
Buch-Verkaufszahlen von denen du erzählst ... sag mal, hast du mal durchgerechnet, das Buch selbst herstellen zu lassen?
..."
Noch am gleichen Abend hatte ich ... typisch Ex-Produktmanager ... eine Excel-Liste mit umfangreicher
Kalkulation erstellt. Beachtlich, wie viel ich beim Selbstverlag des Buches mehr verdienen werde ...
Am
01. Juli die Idee zum Verlag, am 25. August die Bücher lieferbereit; ja, wie geht denn das!? Jetzt mal ehrlich: Habt ihr
euch, zum Beispiel als Musiker, schon mal etwas vorgenommen und es dann doch nicht gemacht? ... Das kennen sicherlich
viele und auch ich habe so etwas schon mal erlebt.
Doch wie mein 'neuer Freund' – Jon Bon Jovi – so schön
in der Reportage über seine mega-erfolgreiche Band sagt: "I never was a 'should have, could have, would
have' ..." oder zu Deutsch: "Ich war niemals so ein Typ für 'würde, hätte, könnte' ..." (mehr
dazu gleich in diesem Newsletter)
Für alle, die sich wünschen mehr in weniger Zeit zu schaffen und dabei noch
entspannt bleiben zu können, hier meine Verlagsgründung in Kurzform:
- 01. Juli 2010: Biertrinken mit
Ex-Arbeitskollegen Tobias (siehe oben); Idee wird geboren
- 02. Juli (2 Uhr morgens): Fertige Buch-Kalkulation für
Eigenvertrieb in Excel
- 02. Juli: Suche nach einer geeigneten Druckerei und nach Infos darüber, wie man einen
Buchverlag gründet. Beantragen einer Verlagsnummer beziehungsweise 100 ISBN
- 08. Juli: Gewerbeanmeldung, Kolonko
Books ... einfacher als ich dachte
- 09. Juli: Die Druckerei, die ich später beauftrage meldet sich erstmals. Ich
fordere Muster an
- Diverse Tage mit 'Info-Suche', Druckereien aussortieren, Verlags-Grundlagen suchen,
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Auslandslieferungen beantragen und dergleichen. Ich finde heraus, dass es drei
Großhändler für Bücher in Deutschland gibt (Libri, KNV, Umbreit), zudem lerne ich die Firma Grahl & Nicklas kennen, die
unter anderem Thomann beliefern ... in diese Handelsschiene wollte ich schon lange rein; jetzt wird das endlich möglich
... Vorfreude auf 'Kolonko Books'
- Ich finde heraus, dass alle Großhändler mein Buch aufgrund der
Verkaufszahlen gern listen möchten ... cool
-
16. Juli: Mittlerweile kamen über 50 Angebote von Druckereien, aus denen ich auswählen konnte. Ich entscheide mich, wie
sich gestern herausstellte (Lieferung: 24.08.2010), für die Richtige
- Ab 17. Juli: Ich übersetze diverse Tage an
der US-Version des Bandologie-Buches, interviewe Kristian Nord und dergleichen (das neue Interview findet ihr weiter
unten in diesem Newsletter)
- 02. August: Ich übermittle der Druckerei die Druckdaten für das Bandologie-Buch
-
08. August: Screwaholic ruft an ... gleich die zweite Veröffentlichung, die bei Kolonko Books rauskommen soll (unten im
Newsletter mehr dazu)
- Bei der Druckerei gibt es Verzögerung ... Urlaubsvertretung ... man könnte noch wesentlich
schneller einen Verlag gründen ... ;)
- 20. August: Meine Freundin bittet mich, mit ihr etwas Urlaub zu machen ...
OK, passt gut ...
- 24. August: Bücher-Lieferung mit einem LKW und Fitness-Programm for free; wir transportieren
über eine halbe Tonne Bücher in mein Wohnzimmer. Noch im LKW checke ich die Lieferung; der Druck des Buches ist bestens
geworden, super UV-Lack, Farbe sitzt, alles paletti.
- 25. August: Ich kann die frischen Bücher direkt ausliefern
... GO!
(wie gesagt: hier kannst du ein Buch bestellen.)
Übrigens: Schau mal auf dem rechten Foto; der Glanz auf der Schrift des Buches ist neu; das ist so genannter "partieller UV-Lack", den ich beim Buchdruck extra auftragen lassen habe. Somit ist die neue, vierte Auflage noch hochwertiger produziert als die vorherige Auflage.
|
|
2. Blitz-Info: Bandologie-Plektrum gratis zu jedem direkt bestellten Buch |
Übrigens: Zu jedem Buch, das ihr bei mir direkt bestellt, erhaltet ihr ein kostenloses Gitarren-Plektrum mit
Bandologie-Logo.
Die Bandologie-Plektren könnt ihr auch direkt im 10er-Pack bei mir einkaufen. Ein Tütchen mit
jeweils 10 Plektren gibt es für € 10 Euro ... versandkostenfrei. Bestellung bis auf Weiteres einfach per Email:
nils.kolonko@bandologie.de |
|
3. Krass, ey: Du darfst Bushido's Ex-Produzenten mit Fragen löschern, Digga! |
Yo Bandologen, was geht ab? Hip-Hop, alta!
Wer bisher dachte, Hip-Hopper und Rapper könnten nicht schreiben, der
darf jetzt seinen Horizont erweitern: Der Erfolgs-Produzent Screwaholic (5 Goldene und 2 Platinplatten) und ich
schreiben gemeinsam an einem Ebook, das wir bei meinem neuen Verlag, Kolonko Books, veröffentlichen werden.
Screw
garantiert, dass das Buch 'echt Hip-Hop' wird und ich garantiere euch, dass das Buch trotzdem fehlerfrei,
absolut informativ, strukturiert und sehr gut lesbar sein wird.
Noch bis zum 27. August könnt ihr eure Fragen an
Screwaholic senden (Achtung: das sind nur noch 2 Tage, also schnell!):
frage-an-screwaholic@bandologie.de
Der
Arbeitstitel des Buches lautet "100 Fragen an Screwaholic" und wird die Themen Producing, Beats, Geld und Rap-Business behandeln. Mehr Infos zum Ebook und die Original-Nachricht von Screwaholic: www.bandologie.de/screw
Das
Ebook kannst du jetzt bereits vorbestellen; es wird voraussichtlich € 9,90 kosten: screwaholic-ebook-interessent@bandologie.de |
|
4. So geht's: Vom Drummer einer Underground-Band zum Star-Musikproduzenten |
Neues Bandologie-Interview mit Star-Produzent Kristian Nord: „So entwickelte ich mich vom Drummer einer
Underground-Band aus Lüneburg zum Erfolgs-Produzenten internationaler Musikstars in Los Angeles.”
Stellt euch
mal folgendes vor: Ihr schreibt einen Song, gemeinsam mit Brian Johnson von AC/DC, der dann auf dem international
erfolgreichen Album der Weltklasse-Sopranistin Sarah Brightman erscheint. Tokio Hotel spielen eure Songs
vor ausflippendem Publikum, das Geld ist kaum zu stoppen. ... Aber ihr, ganz Musiker und Musikfreaks, seid gerade mit
eurem Surfbrett auf dem Autodach auf dem Weg zum Strand in Los Angeles und zieht euch auf der Fahrt erstmal das neue
Album der coolen Underground-Band AFI rein, mit denen ihr natürlich auch schon gearbeitet habt ... mehr davon!?
... Lest das Interview mit dem Musikproduzenten und Ex-Hamburger Kristian Nord, der das alles erlebte und euch seine
Tipps und Tricks verrät.
https://www.bandologie.de/kristian
Übrigens,
wo wir gerade dabei sind: Die Kooperation zwischen Bandologie und MySpace Deutschland (Screenshot, unten) habe ich
drastisch heruntergefahren. Unter www.bandologie.de/doc.html sind ja
erstmal genügend Blog-Einträge mit vielen Gratis-Infos entstanden. Ich beantworte noch immer kurze Fragen für die
MySpace-Nutzer ... die meisten Fragen lassen sich – unter uns 'Bandologen' gesagt – allerdings beantworten mit
den Antworten: 1) Kauf dir ein Bandologie-Buch; da steht "zufällig" genau die Antwort auf deine Frage drin,
die du mir gerade stellst oder 2) Lies einen der Blog-Einträge ... oder 3) Das Thema bräuchte umfangreichere,
persönliche Beratung; bitte www.bandologie.de/coaching.html besuchen.
Gut, wie auch immer. Die Jungs von MySpace
Deutschland fanden das Bandologie-Interview mit Kristian Nord offenbar ansprechend und haben es direkt mal bei der
MySpace-Musiker-Community, BandRadar, verlinkt:
|
|
5. Besonders beliebt bei Musikern: Neues Video zum Thema "Digitalvertriebe" |
Immer wieder fragen Musiker mich ... oder Doc Kolonko ... wie sie ihre Musik zu iTunes kriegen, welchen Promotion-Effekt
digitale Musikvertriebe haben und dergleichen.
Da das Thema ganz offensichtlich spannend für viele Musiker,
Musikproduzenten und auch Musikmanager ist, habe ich dazu spontan ein Video aufgenommen, das sehr gut ankommt.
Im Video liefere und entwickle ich eine fast 14-minütige Erklärung mit Infos über Digitalvertriebe.
Übrigens habe ich auf dieser Unterseite jetzt auch alle anderen, nötigen Infos zum Thema
"Digitalvertriebe" zusammengefasst beziehungsweise mehr Detail-Infos verlinkt. Daher auch der neue Shortcut
... leicht zu merken:
www.bandologie.de/digitalvertriebe.html |
|
6. Mein neuer Bandologie-Freund: Jon Bon Jovi |
Als Jugendlicher war ich Drummer, unter anderem in einer Heavy Metal-Band. Erst kürzlich konnte ich dem Ex-Gitarristen
meiner ehemaligen Jugend-Idole "Grave Digger" und "Rage" mit einem Coaching helfen ... dass so etwas
im Rahmen von Bandologie möglich ist und auch 'alte Musikbusiness-Hasen' mein Wissen, die Fach-Infos und Tipps
nutzen können, freut mich natürlich besonders. (Siehe auch hier; Lesermeinung
zum Buch von Ex-Scorpions-Drummer, Herman Rarebell). Vielen Dank für die bisherige Zusammenarbeit daher an
Manni Schmidt, der Bandologie übrigens über die ungewöhnliche
Google-Anfrage "Sinn von Verlagsvertrag Musik" fand
Zurück
zu Jon Bon Jovi ... der war zwar kein Jugendheld von mir, aber ich war tatsächlich vor einigen Tagen mächtig überrascht,
als ... ach, seht selbst:
www.bandologie.de/bon_jovi |
|
Na,
das war doch mal wieder ein fetter Newsletter! Mächtige Gratis-Infos, neuer Buchverlag vom Kolonko, diverse Tipps und
Tricks zum Direktvertrieb von Musik UND man kann Screwaholic seine persönliche Frage stellen.
Gute
Aussichten
Das Bandologie-Buch gibt es ab jetzt direkt bei Kolonko Books. Übrigens gibt es jetzt 14 Rezensionen darüber bei Amazon
... alle 5 Sterne ... noch immer, jetzt seit Monaten, hält sich das Buch ganz oben in den Bestsellern des Bereichs
Kulturmanagement. Deshalb noch einmal vielen Dank an alle, die bei Bandologie nicht nur stöbern, sondern auch mal etwas
einkaufen. Das Unternehmer-Herz schlägt da doch gleich etwas höher. Danke auch für die vielen hammermäßigen
Feedbacks.
"More to come", wie ich momentan – in Gedanken bei der kommenden US-Version des
Bandologie-Buchs – zu sagen pflege. Auch an meiner ehemaligen Schule, wo ich letzten Freitag im Hörsaal vor knapp 200
Schülern gesprochen habe, sagten die alten Lehrer der Schule, ich sei ganz schön 'amerikanisch' geworden. ...
Recht haben sie. Habe dann kurz erklärt, durch welche Einflüsse es möglicherweise dazu gekommen sein könnte ... die
Übersetzung, "Jon Bon Jovi"-Fieber (ich bin noch immer begeistert davon!), Kristian Nord ... und an der Schule
habe ich über Stephen
R. Covey gesprochen ... na, wenn das keine Gründe sind gewissermaßen amerikanisch zu werden.
In diesem
Sinne, ... bis zum nächsten Newsletter!
Euer
Nils Kolonko
Bildrechte:
Motiv Jon Bon Jovi, CC-Lizenz von David Shankbone http://blog.shankbone.org/about/, hier geht's zur
Quelle
Rest: © 2010, Nils Kolonko / Bandologie
Der Bandologie-Newsletter geht zur Zeit an 301 Musiker, Booker,
Musikmanager und Labeltreibende.
Bandologie.de Nils Kolonko Eisenacher Strasse 65 10823
Berlin +49-30-78893530
"Bandologie - Wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt". Unter anderem Gratis-Podcast mit
kostenlosen Tipps & Tricks zum Musikbusiness. Zudem Buch und Hörbuch erhältlich. www.bandologie.de
|
← Bandologie Newsletter 014 | Bandologie Newsletter 016 →
|