Bandologie Newletter 016 (07.12.2010) |
- Der Bandologie Newsletter wird ausschließlich an
Leute versendet, die ihn bestellt haben.
- Eine
Austrage-Möglichkeit befindet sich am Ende
dieses kostenlosen Infobriefes, der sich an Musiker und Bands
richtet.
- Wer den Bandologie Newsletter liest und mit seiner
Band Erfolg haben möchte, erhält hier
Gratis-Infos und Inspirationen für eine professionelle und dauer- haft erfolgreiche Karriere.
- Wer den
Letter im Textformat empfängt, findet hier
eine besser lesbare Version: https://www.bandologie.de/newsletter/016.html
- Verantwortlich
für diesen Newsletter: Nils Kolonko
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Das findest du in diesem Newsletter: |
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1. |
Video-Interview mit Tipps: "Selbstvermarktung, was geht da wirklich?" |
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2. |
Blitz-Infos: Screwaholic Buch, … und was treibt Nils Kolonko momentan? |
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3. |
Wie man eine erfolgreiche Tour umsetzt, wenn die Rechenschieber nein sagen |
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4. |
Musiker als erfolgreiche Entscheider und Macher - drei Video-Geschichten |
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1. Video-Interview mit Tipps: "Selbstvermarktung, was geht da wirklich?" |
Liebe Bandologen,
es gibt ein neues Video-Interview mit Non Eric von MusoTalk und mir, im Thomann Videoblog. (Für
die neu eingetragenen Newsletter-Empfänger: Links auf dem Foto ist Non Eric; rechts, im roten Pullover, bin ich. … Und
übrigens: Herzlich willkommen!
)
Das Video enthält Tipps zu den Themen: * Wie viele Fans braucht man, um als Musiker von seiner Musik leben
zu können? * Unter welchen Voraussetzungen lohnt sich ein Plattenvertrag mit einem Major Label? * Braucht man noch
eine Webseite, oder genügen Facebook und MySpace?
Viel Spaß beim Ansehen; hier das 20-minütige
Video:
Interview: "Selbstvermarktung, was geht da wirklich?" |
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2. Blitz-Infos: Screwaholic Buch, … und was treibt Nils Kolonko momentan? |
1) Der Ex-Bushido-Produzent, Screwaholic, und ich arbeiten noch immer
daran, ein gemeinsames Buch zu veröffentlichen. Haupt-Autor wird Screw sein, der aus seiner Karriere im Hip-Hop-Bereich
erzählt und eine Menge sehr cooler Tipps parat hat (ich habe schon große Teile des Buches gelesen). Das Buch kommt
voraussichtlich im Frühjahr oder Sommer 2011, da Screw momentan noch mit einem anderen Projekt zu tun hat, das noch eine
Weile seine volle Aufmerksamkeit erfordert. Ihr könnt euch hier auf die Interessentenliste setzen lassen, wenn euch das
Screwaholic-Buch interessiert: www.bandologie.de/screw
2)
Kolonko Books, mein eigener kleiner Buchverlag (hier Infos
zur Entstehung), hat sich nach dem ersten Monat re-finanziert und wirft seitdem Profit ab! Es war doch wirklich
nachts um 3 Uhr, als ich vor meinem Rechner saß und eine Bestellung reinkam. Wie üblich, packte ich dem Kunden sein Buch
ein (Info-Video dazu), schoss ein Foto von dem Paket,
sendete ihm das Foto per Email und schrieb einen Eintrag in meine 'Numbers'-Liste (wie Excel, auf dem Mac). Beim
Blick auf die Summe der Einnahmen dachte ich "meine Güte, mit genau dieser Bestellung ist der Verlag
re-finanziert!" … und so war es dann auch. Mehrere Monate früher als erwartet! Also, vielen Dank an alle, die
jemals ein Bandologie-Produkt gekauft haben. … Gerade jetzt zu Weihnachten kaufen ja besonders viele und verschenken
das Buch an befreundete Musiker. Auch dafür vielen Dank.
3) Die
Gründe, weshalb es in letzter Zeit so selten Bandologie-Newsletter gab, sind übrigens, dass ich momentan an mehreren,
größeren Info-Paketen für Musiker arbeite. Die Übersetzung des Bandologie-Buches hat noch immer Top-Priorität. Wer
Details wissen möchte, was ich seit Monaten tue; hier: Gute Nachrichten: Neue Bandologie-Infos für Musiker entstehen
Zudem … habe ich diesen Blog-Eintrag von Tim Ferriss gelesen, dessen Aussagen und Überlegungen auch für Musiker sehr wertvoll
sind: http://www.fourhourworkweek.com/blog/2010/09/28/tucker-max/ |
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3. Wie man eine erfolgreiche Tour umsetzt, wenn die Rechenschieber nein sagen |
Die "Accountants" (Buchhalter) der Rockband Iron Maiden hielten gewisse Länder als Ziele für eine Rock-Tour
für 'unmöglich'. … Ihr wisst hoffentlich schon, dass die Schwelle für 'unmöglich' von
durchsetzungsstarken Kreativen erheblich höher angesetzt wird als vom Durchschnitt der Bevölkerung … tja, und manchmal
offenbar sogar höher als bei einigen Musikbusiness-Profis.
Der Sänger Bruce Dickinson ist genau so einer:
Ehemaliger Turnier-Fechtsportler, Gründer einer Firma für Fecht-Equipment (Duellist),
Pilot und Marketing Director für Astraeus Airlines und … ach ja: ROCKSTAR! (Seine
Band, Iron Maiden, verkaufte über 85 Millionen Alben weltweit.)
In diesem Sinne dachte sich der Maiden-Sänger
wohl "the sky is the limit" und setzte sich selbst als Pilot ins Cockpit einer umgebauten Boing 757, um seine
Band auf Tour zu bringen und die Kalkulationen der 'Accountants' zu widerlegen. Bei diesem Anblick fielen mir
übrigens spontan mindestens 10 Musiker und ein professioneller Promoter ein, die mich in den letzten Wochen nach
'Selbstvermarktung' gefragt hatten, es aber nicht einmal 'selbst' schaffen, sich im Bereich
Suchmaschinenoptimierung zu belesen oder beispielsweise, sich zur Effektivität ihrer Inhalte(!), die sie als Kreative in
die Welt 'senden', mal etwas Geschicktes ausdenken.
Ich bin mir sicher, dass sich der eine oder andere
von euch fragt, ob es sich um "Marketing" handelt, wenn sich ein Rocksänger - egal, wie bekannt - als Pilot an
das Steuer einer Boing setzt und seine Band, seine Crew und 12 Tonnen Bühnen-Equipment um den Globus fliegt? Ihr könnt
ja mal selbst überlegen, was eine Pressemeldung mit diesem Inhalt bei einem Journalisten auslöst und wie viel
Gratis-Promotion die Band durch eine solche Aktion erhält. Also, natürlich ist das die Grundlage für ein kräftiges und
effektives Musikmarketing! (… Und es gibt hunderte von Varianten dieser Idee, die man auch für die eigene Band
entwickeln kann.)
Tipp: Wer sich dafür interessiert, wie weit man das Thema 'Selbstverantwortung' im Team
einer Musikband treiben kann, der wird von dem Dokumentarfilm "Flight 666" begeistert sein. Dort sieht man,
wie die Band mit einem überschaubaren Team - entgegen der Berechnungen der "Accountants" - auf Tour geht und
dabei einen Erfolg nach dem nächsten feiert. - Der Film ist amüsant zu sehen und vermittelt den 'Spirit' dieser
mega-erfolgreichen Band. Dort wird, stets mit britischem Humor auf den Lippen, Rockgeschichte geschrieben … und das
entgegen der Meinung irgendwelcher Rechenschieber, die in vorgefertigten Schemen denken. Bei genauer Betrachtung wird
hier sehr schön gezeigt, welche Irrglauben noch immer in der Musikindustrie - sowohl bei Business-Profis als auch bei
vielen Musikern - vorherrschen.
Diese energiegeladene Tour-Truppe, die von Musikern angeführt wird, zeigt mit
beeindruckender Selbstverständlichkeit, was für viele Musiker überhaupt nicht selbstverständlich ist: Sich an der
richtigen Stelle mit gesundem Menschenverstand gegen die vorgefertigte Meinung von Business-Leuten durchsetzen, selbst
die Initiative und die Verantwortung übernehmen, sich selbst um alles kümmern ODER jemanden damit beauftragen und
'beaufsichtigen' … dabei Top-Entertainment liefern, immer glaubwürdig bleiben und natürlich: immer beim Output
die Fans als Haupt-Zielgruppe im Auge behalten.
Beispielsweise bei Amazon gibt es die DVD "Flight
666".
Hier vorab der Trailer. |
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4. Musiker als erfolgreiche Entscheider und Macher - drei Video-Geschichten |
Na gut, wo wir schon beim Thema sind: Hier noch drei weitere "schöne" Beispiele, bei denen sich Musikbands
anders verhalten haben als die landläufige Meinung es vorschreiben würde … und damit jeweils Erfolge feierten.
*
Hier die Geschichte "wie Queen die EMI fast dazu zwingen mussten, Bohemian Rhapsody zu veröffentlichen":
http://www.youtube.com/watch?v=0qYK4BmQdrE (Zitat von Bob Mercer,
Managing Director von EMI Records 1976–1980; im Video ab 2:53)
* Duke Mandel, ehemaliger Besitzer des Clubs
"Plus 5 Lounge", über die Anfangsphase von Marilyn Manson: “He [Manson] was probably one of the better, if not
the best self-promoters in Florida.” (VH1 “Driven”) hier: http://www.youtube.com/watch?v=eK_qJzPZzoI
(ab Minute 1:43) Im Folgenden wird auch umfangreich geschildert, was Manson alles tat, um sich - entgegen der Meinungen
vieler Business-Profis zu der Zeit - mit seiner Band durchzusetzen.
* Hier die Geschichte, wie die Indie-Rockband
"The Airborne Toxic Event" das Interesse der Musiklabels weckte und ihnen dann jemand erzählen wollte, sie
müssten 'on a major' sein (bei einem Major Label unter Vertrag), um ins Radio zu kommen. Dass das natürlich
Quatsch ist, weiß man. Besonders anregend und nach einer soliden Hinterfragung der aktuellen Verhältnisse im
Musikbusiness rufend, ist eine solche Aussage von einem Musikbusiness-Profi allerdings dann, wenn die Band gerade auf
einem der größten Rock-Radio-Sender von Los Angeles auf höchster Rotationsstufe läuft. Hier die Original-Geschichte:
http://www.youtube.com/watch?v=2K40D5goylE (ab Minute
04:29)
Übrigens überlege ich ein Video-Archiv für Musiker mit informativen Berichten und Interviews dieser Art
einzurichten. Allerdings bin ich momentan noch mit anderen
Dingen beschäftigt, die finanziell zur Zeit einfach wichtiger sind. Sobald es ein solches Archiv gibt oder ich mit
dem Aufbau begonnen habe, erfahrt ihr es im Bandologie-Newsletter. |
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So,
ich hoffe, ihr habt nicht zu schnell gelesen, denn dieser Newsletter enthält Hinweise und Links auf Info-Material, mit
dem man Stunden verbringen und aus dem man massenweise Tipps und Anregungen für das eigene Musikprojekt ziehen kann.
Wann der nächste Newsletter kommt, kann ich momentan nicht sagen. Ich wünsche euch allen schon jetzt frohe Weihnachten
und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
In diesem Sinne, ... bis zum nächsten Newsletter!
Euer
Nils
Kolonko
Bildrechte:
Meldung 1: © 2010, Non Eric / Thomann Meldung 2: © 2010, Screwaholic
Der Bandologie-Newsletter
geht zur Zeit an 347 Musiker, Booker, Musikmanager und Labeltreibende.
Kolonko Books Nils
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"Bandologie - Wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt". Unter anderem Gratis-Podcast mit
kostenlosen Tipps & Tricks zum Musikbusiness. Zudem Buch und Hörbuch erhältlich. www.bandologie.de
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