Was ich gerade mache | Bandologie.de | Nils Kolonko

Was ich gerade mache


Das erste Bandologie-Buch wurde im Jahr 2008 veröffentlicht. 2010 Neuveröffentlichung im eigenen Verlag. 2013 kam das zweite Buch. Beide liefen gut. Seitdem läuft die Bandologie für mich nebenbei.
Stand: Juni 2023

Liebe Musiker:innen,

Derek Sivers (Link) brachte mich auf die Idee zu schreiben, was ich aktuell mache:

Wenn du gerade auf die Bandologie gestoßen bist, dann schau in das Newsletter-Archiv. Die Bandologie ist für mich seit Jahren zu einem Nebeneinkommen geworden. Hochphase war die Zeit um 2012/2013. Beide Bücher verkaufen sich immer noch, wenn auch von Jahr zu Jahr weniger häufig. Die ganze Sache ist gut gelaufen. Es wurden in Summe ungefähr 5.000 Bücher verkauft. Kann sich sehen lassen, für zwei selbstverlegte Bücher, die sich ausschließlich an professionell ambitionierte Musiker richten. Mittlerweile haben sich meine Interessen verändert, siehe unten.

Im März 2021 schloss ich meinen Master in Accounting & Controlling ab. Nun ist also offiziell, dass ich nicht nur Buchstaben, sondern auch Zahlen sortieren kann. Zuvor hatte ich berufsbegleitend einen Bachelor in Business Administration gemacht. Beide Studiengänge kann ich euch empfehlen, wenn ihr mal sehr viel zu tun haben möchtet. Und ihr wisst ja, dass man das normalerweise anders herum macht: Erst studieren, dann kluge Bücher schreiben. Bei mir lief es anders herum – nun ist auf jeden Fall beides erledigt.

Im Dezember 2021 zogen meine Partnerin und ich von Berlin nach Eberswalde. Gelegentlich mache ich Scherze über "die Bandologie-Millionen" (die nicht existieren). Ein Teil des Geldes für das Grundstück kam allerdings tatsächlich aus den Bandologie-Einnahmen, wobei mein sparsamer Lebensstil sicherlich dazu beitrug, dass das Geld überhaupt noch da war Auf jeden Fall: vielen Dank an alle, die jemals ein Bandologie-Produkt gekauft oder eine Beratung gebucht haben!

Update Juni 2023: Zu meiner Überraschung spiele ich momentan viel Schach; "Nils_Ko" bei Chess.com. Hier in Eberswalde mache ich einen Job im öffentlichen Dienst, der gut zu Fuß von unserem Haus erreichbar ist. Da wir Kinder haben, habe ich den Anteil von Arbeit deutlich reduziert. Ihr merkt schon, ein deutlicher Lebenswandel: vom quasi Künstlerleben mit Wohnung in Berlin-Schöneberg zum öffentlichen Dienst in Eberswalde. Das Team von Wikipedia fragt seitdem wöchentlich an, wann sie endlich ein Foto von mir beim Artikel 'Langweiler, die früher mal cooler waren' einstellen dürfen. Ja gut, okay, ab jetzt.

Parallel verfolgt mich weiterhin die Leidenschaft für Musiker:innen-karrieren. Alle paar Wochen schlägt meine Begeisterung für eine Band oder eine:n Künstler:in erneut um und ich sehe mir innerhalb kürzester Zeit alle Interviews bei YouTube an. In diesem Jahr, 2023, waren es zuerst Maynard James Keenan und Danny Carey (Tool), dann Joe Duplantier (Gojira), dann wieder einmal Corey Taylor (Slipknot etc.), zwischenzeitlich Céline Dion, dann Bryan Adams (ich weiß nicht, was da los war ...), Ronnie Radke (Falling In Reverse) und momentan bin ich fasziniert von Tobias Forge (Ghost).

Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann klicke hier.

Schöne Grüße
Nils


Weiter bei Bandologie: Gratis Infos für Musiker | Was kann man erwarten vom Bandologie Newsletter? | Bandcoaching | Details zum Bandologie Buch | Inhaltsverzeichnis dieser Webseite